Bernhard M. Hartmann

BIOGRAFIE
Bernhard M. Hartmann wurde 1955 in Frankfurt am Main geboren.

"Ich möchte Bilder von hoher Wahrnehmungstiefe schaffen. Bilder, die ein Band der Kommunikation zwischen meinen Empfindungen im Moment der Aufnahme und dem Betrachter spannen, die uns verbinden, weil sie den Sinn eines jeden Menschen für das Erhabene und Schöne ansprechen."

Seine Arbeiten entstehen auf ausgesuchten Barytpapieren in monochromer handwerklicher Fine-Art Ausarbeitung. Die Exponate sind überwiegend mit Selen zur Steigerung der Archivfestigkeit und zur Unterstreichung der Bildaussage getont.

Hartmanns Werke befinden sich in bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen des In- und Auslandes. Die weltweit führenden Fine-Art-Publikationen haben seine Arbeiten gedruckt. Neben vielbeachteten Ausstellungen, u. a. im renommierten Kloster Benediktbeuern und in Baden-Baden, ist er in den USA mit dem "Merit Award 2005" in der Kategorie "Landscape" ausgezeichnet worden. In Italien wird er durch die Galerie Arno Pertl in Bozen vertreten, in der Schweiz werden seine Fotografien ständig in der Galerie Erich Ryf in Lichtensteig und in den USA im Center of Photography Central Valley California präsentiert.

Bernhard M. Hartmann lebt und arbeitet als Jurist in der Nähe des Starnberger Sees.

»
www.bernhard-m-hartmann.de



GALERIE » FOTOGRAFEN AUSSTELLUNGEN AKTUELLES KONTAKT IMPRESSUM
JOCHEN STENGER
STANKO ABADZIC ARTOFFOTO RICHARD AVÉDIKIAN ILONA DRECHSEL-AVÉDIKIAN RONNY BEHNERT THOMAS BENZING HELGA UND VICTOR VON BRAUCHITSCH SUSANNE CASPER-ZIELONKA GUNTER CHEMNITZ RALF J. DIEMB STEFAN DILLER WINFRIED EBERHARDT MEIKE FISCHER CLAUS DIETER GEISSLER » BERNHARD M. HARTMANN CARL-THOMAS HAUSER USCHI HERMANUTZ ANDREAS KASTNER WERNER KUMPF KOSCHIES WOLFGANG LAMPE PETER LEBEDA WERNER LEBERT ANDREAS LEEMANN EVA LUNDH JÜRGEN MAI ULRICH MATTNER KLAUS D. NESSEL UWE NÖLKE NORBERT PLÖSSER DR. OLIVER RASCHKA BERTHOLD ROSENBERG FRIEDRICH SALLER JOACHIM TRAUTNER SADIK ÜCOK DR. GÜNTER UNBESCHEID SIEGFRIED UTZIG WALTER VOGEL MARK VOGELGESANG ANDREAS WEIDNER ANDREAS WELLMANN THOMAS WUNSCH