GALERIE FOTOGRAFEN » AUSSTELLUNGENAKTUELLES KONTAKT IMPRESSUM
JOCHEN STENGER MOMENTI ITALIANI
27.08.2005 – 25.09.2005
Norbert Plösser
"Vergangenes"

"Es ist meine Eigenart, mich für Dinge zu interessieren, an denen der ´Zahn der Zeit´ nagte. Nicht moderne Fassaden,  sondern alte Industrie-gebäude setzen bei mir fotografische Aktivitäten frei. Die digitale Bildbearbeitung verschafft mir die Möglichkeit, Fotografien zu ´Bildern´ zu komponieren, die meinen Vorstellungen entsprechen. Ich zeige keine Bilder mit dekorativen Details, sondern die Erinnerungen an vergangenen Zeiten auslösen."

Eine Mittelformat-Kamera ist für Norbert Plösser Ausgangspunkt seiner fotografischen Arbeit. Ausgewählte Aufnahmen werden danach gescannt und am PC zu handwerklich perfekten Fotomontagen zusammengefügt, die durch Reduzierung von Grauwerten und aller überflüssigen Details eine surreale und melancholische Bildwirkung hervorrufen. Manche Arbeiten wirken und erinnern in ihrer Aussage wie inszenierte Film-ausschnitte aus der Zeit des italienischen Neorealismus der fünfziger und sechziger Jahre.

« zurück zur Übersicht