GALERIE FOTOGRAFEN » AUSSTELLUNGENAKTUELLES KONTAKT IMPRESSUM
JOCHEN STENGER MOMENTI ITALIANI
24.11.2007 – 14.01.2008
Winfried Eberhardt
"Wallfahrt"
Reportagefotografien

ALMER WALLFAHRT
Die sogenannte "Almer Wallfahrt" wird seit dem 14. Jahrhundert durchgeführt und findet alljährlich im August statt. Sie führt von Maria Alm in Österreich über das sogenannte "Steinerne Meer" zur Wallfahrtskirche St. Bartholomae am Königssee. Der Chronik zur Folge wütete eine Pestepedemie im Saalfeldener Raum und als Dank für das geschenkte Leben gelobten die Überlebenden, jedes Jahr eine Wallfahrt nach St. Bartholomae zu unternehmen. Den Abschluss bildet am Sonntag das Kirchweihfest rund um die Kapelle am Königssee. Beeindruckende Momente in einer grandiosen Landschaft, verbunden mit einer sehr persönlichen, körperlichen Grenzerfahrung – so habe ich die zweitägige Reportage heute in Erinnerung. Die ausgestellten Fotografien entstanden in zwei aufeinander folgenden Jahren.

LOVEPADE
Auch eine Wallfahrt. Die jährlich seit Ende der 90-ger Jahre stattfindende Loveparade, bis letztes Jahr in Berlin beheimatet, ist nach wie vor ein Muß für die Techno–Gemeinde, die allen Unkenrufen zum Trotz nicht kleiner wird. Und so waren bei der diesjährigen Loveparade weit mehr als eine Million Menschen unterwegs in Essen. Bei meinem ersten Kontakt mit dieser riesigen Menschenmenge konzentrierte ich mich beim Fotografieren auf die Anreise der Techno-Fans, auf die Unterweisung des Security–Personals oder von einem Hochhaus auf die Menschenmenge, die sich um die sogenannten "Floats", riesige Lastwagen mit Soundtechnik, scharen.

"Fotografieren ist für mich immer ein Teil meines persönlichen Ausdrucks – Stimmungen, Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte finden sich oft in meinen Arbeiten wieder. Wichtig ist mir bei allen Arbeiten das Einlassen auf das Thema; die Möglichkeit Dinge zu verstehen. Das Gesehene fotografisch festzuhalten – es in Worten zu beschreiben, fällt mir schwer."

« zurück zur Übersicht